Am Abend des 27.02.2017 hatte Amazon
offenbar größere Probleme mit seinem AWS-Rechenzentrum
US-East-1.
Zunächst sprach das Unternehmen nicht von einem
Ausfall, sondern von "erhöhten Fehlerraten" beim
Cloud-Dienst S3. Dies deckte sich allerdings nicht mit den Erfahrungen
vieler Nutzer. Etwa um 19:00 deutscher Zeit soll der Ausfall begonnen
haben und dauerte bis etwa Mitternacht an. Darüber berichtet
unter anderem auch The
Next Web.
Als Folge der Störungen funktionierten mehrere Dienste nicht,
darunter auch die Seite Isitdownrightnow.com und der Dienst Quora.
Isitdownrightnow.com
gab zu dem Zeitpunkt an, dass ein Fehler beim Host die Ausfallursache
sei. Cloudflares
DDoS-Schutz soll allerdings nicht betroffen sein.
Amazons Angebot für skalierbaren Cloud-Speicher heißt
S3. Zuletzt waren die Einnahmen des Cloud-Geschäfts stark angestiegen
und machen rund zehn Prozent des Gesamtumsatzes aus.
Mittlerweile sind die Störungen behoben. Amazon hat bislang
keinen Grund für den Ausfall genannt. Amazons Fähigkeit,
das eigene Erreichbarkeits-Dashboard zu aktualisieren, wurde ebenfalls
durch die Störung behindert. Dies sorgte dafür, dass der
Ausfall dort erst verspätet gemeldet wurde.
(ms, hannover)
(siehe auch golem.de:)
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