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Dem Versprechen, gelöschte Nutzerdaten innerhalb von 60 Tagen
nach Löschung durch den Nutzer vollständig vom eigenen
Server zu entfernen, ist der Cloud-Speicherdienst Dropbox
offenbar acht Jahre lang nicht nachgekommen.
Dass gelöschte Dateien in eine Art Quarantäne-Zustand
versetzt werden, statt sie permanent zu löschen, soll mittlerweile
aber behoben sein. Nutzer beklagten
sich im Support-Forum des Cloud-Dienstes Dropbox darüber,
vor Jahren gelöschte Dateien wieder in ihren Dropbox-Ordnern
auffinden zu können. Das Problem taucht unabhängig davon
auf, ob sich Nutzer mit alten Endgeräten und den Dropbox-Zugängen
darauf verknüpften oder nicht.
Ein Dropbox-Mitarbeiter schrieb weiterhin im Forum: "Normalerweise
entfernen wir Dateien und Ordner spätestens 60 Tage, nachdem
ein Nutzer sie gelöscht hat, vollständig von unseren Servern".
Die betroffenen Dateien seien in einer "Quarantäne"
aufbewahrt und vom normalen Löschprozess ausgeschlossen, da
von dem Softwarefehler betroffene Dateien und Ordner "inkonsistente
Metadaten" gehabt hatten.
Daten seien, laut dem Mitarbeiter, nicht in dritte Hände gefallen.
Auch Accounts sollen nicht gehackt worden sein. Die Bearbeiter der
Problembehebung hätten betroffene Dateien, die noch nicht gänzlich
von den Servern gelöscht wurden, wiederhergestellt. Durch einen
Fehler von Dropbox hatten die Nutzer diese gelöschten Dateien
wieder in ihren Konten zu Gesicht bekommen.
Dem Unternehmen war der acht Jahre bestehende Bug also bekannt,
bevor das Wiederauftauchen von Dateien im Forum zur Sprache kam.
Die Nutzer kreiden dies im Forum genauso an wie die Tatsache, dass
die Nutzer nicht umgehend von Dropbox informiert wurden, dass die
ersten vermeintlich gelöschten Dateien sich wieder synchronisierten.
Nach dem jetzigen Verdacht und dem Hack-Angriff auf Dropbox im
vergangenen Jahr empfiehlt es sich, eigene Cloud-gespeicherte Dateien
zu verschlüsseln. Hierfür bieten sich die Tools Cryptomator
oder VeraCrypt
an.
(ms, hannover)
(siehe auch heise-News-Ticker:)
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