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Ab dem 1. Januar 2017 gelten die Grundsätze zur ordnungsmäßigen
Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und
Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD)
in Bezug auf Archivierung. Hintertüren wird es keine mehr geben.
Jedes Unternehmen ist betroffen, das Geschäftsverkehr digital
durchführt. Es MUSS spätestens zum 31. Dezember 2016 gehandelt
werden, wenn Angebote, Rechnungen, Handelsbriefe etc. digital verarbeitet
werden, z. B. per E-Mail gesendet oder empfangen.
Der Gesetzgeber schließt am 31. Dezember 2016 die letzte
Hintertür, die im Sinne einer Übergangsregelung noch offen
war. Wie umfangreich die GoBD in die organisatorischen Prozresse
eingreifen, haben viele Firmen noch nicht erkannt. Die Verordnungen
der GoBD gelten ab dem 1. Januar 2017 uneingeschränkt. Für
Unternehmen wird dies gravierende Folgen haben. Bei Verstoßen
gegen die Bestimmungen der GoBD prognostizieren Wirtschaftsprüfer
empfindliche Strafen durch den Gesetzgeber.
Insbesondere müssen alle steuerlich relevanten Einzeldaten
einschließlich etwaiger mit dem Gerät elektronisch erzeugter
Rechnungen (...) unveränderbar und vollständig aufbewahrt
werden. Was das in Kombination mit den weiteren Verordnungsinhalten
bedeutet, muss den Verantwortlichen in allen Unternehmen klar werden.
Viele sind garnicht oder nur unzureichend vorbereitet und werden
feststellen, das nun eine erhebliche Gefahr im Verzug ist. Es wird
nun durch den Ablauf der Übergangsfrist keine Ausreden mehr
für die Geschäftsführer geben.
Ein Archivsystem, das eine technische Unveränderbarkeit liefert,
ist nötig, um den Ansprüchen des Gesetzgebers zu genügen.
Die Daten in einem Dateisystem abzulegen reicht zum erfüllen
der Anforderungen nicht.
Unsere Lösung: Securepoint E-Mail-Archivierung (UMA)
Eine gesetzeskonforme Archivierung erfolgt, nach GoBD, HGB, AO,
Basel II sowie BSI
TR 03125, dem höchsten deutschen Standard, revisionssicher
und automatisch. Eine sichere, nachweisbare Archivierung zum Schutz
vor Manipulation von E-Mails und Dokumenten erfolgt durch die automatische
Anbringung von qualifizierten Zeitstempeln. Zusätzlich sorgt
die Securepoint
UMA dafür, dass auf einfachste Weise Dokumente zum Nachweis
wiedergefunden werden können. Setzen Sie auf Security
made in Germany und bereiten Sie sich rechtzeitig auf die
Verschärfung der Gesetzeslage vor.
Wir beraten Sie bei weiterführenden Fragen gerne. Schreiben
Sie uns eine Mail oder rufen Sie
uns unter Tel.: 0511 / 288 25 90 an.
(ms, hannover)
(siehe auch Securepoint
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