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Version 5s der Helpdesk-Software OTRS wurde von der OTRS AG veröffentlicht.
Das Ticketsystem entwickelt sich mit der neuen Version zu einer
Lösung für Service-Management aller Art. Beispielsweise
integriert OTRS 5s einen Kalender
names StayOrganized, der die Termine des Teams und Mitarbeiter
verwaltet. So sollen Termine und Tickets miteinander verknüpft
werden und eine zentrale Einsatzplanung ermöglichen.
An
der Sicherheit haben die Entwickler ebenfalls gearbeitet. Die
Kommunikation wird jetzt verschlüsselt, die Ticket-Benachrichtigungen
signiert und verschlüsselt und mit PGP und S/MIME werden nun
ausgehende E-Mails verschlüsselt. Dabei können Zertifikate
in einem LDAP-Verzeichnis oder in OTRS gespeichert werden.
Zusätzlich integriert OTRS 5s eine
WebRTC-basierte Videokommunikation. So können Kunden sich
direkt mit einem Helpdesk-Mitarbeiter im Browser verbinden. Mit
Ready2Adopt
lassen sich Arbeitsabläufe wie Raumbuchungen, Urlaubsanträge
und Reisekostenabrechungen in Prozessvorlagen abbilden. Informationen
aus Tools wie JIRA und Bugzilla können dabei zusätzlich
eingebunden werden.
Ab sofort steht OTRS 5s als Free-Version
zum kostenlosen Download zur Verfügung. Eine Business-Variante
mit Support zur lokalen Installation und als gehosteten Service
bietet die OTRS AG zusätzlich an.
(ms, hannover)
(siehe auch heise-News-Ticker:)
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