|
Facebooks Plattform ist reif für den Alltag. Sie soll die
Kommunikation innerhalb der Unternehmen umkrempeln. Den offiziellen
Start des Angebots Workplace
by Facebook gab das Unernehmen am Montag nach langer Testphase
bekannt.
Die Ziele sind Facebooks bekannte Elemente für den Unternehmens-Alltag
anzupassen. Beispiele sind Newsfeed, Gruppen, Chats oder Live-Video.
2015 hatte Facebook die Plattform unter dem Namen Facebook at Work
vorgestellt. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Plattform in diversen
Unternehmen getestet. Die interne Kommunikation von Facebook läuft
ebenfalls auf dieser Basis.
Es geht um einen hart umkämpften, wandelnden Markt. Ebenfalls
möchten andere neue Anbieter wie Slack bisherige Strukturen
aufbrechen. Mit Angeboten wie dem Chatdienst Yammer oder Skype will
Microsoft
seine starke Position in Unternehmen bewahren.
Facebook möchte
davon profitieren, dass 1,6 Milliarden Nutzer die Funktionen des
Online-Netzwerks Facebook gut kennen und sie privat nutzen. Entsprechend
ähnlich aufgebaut sind die Seiten und App-Ansichten von Workplace
by Facebook. Nur die blaue Farbe wurde durch Grautöne ersetzt.
(ms, hannover)
(siehe auch heise-News-Ticker:)
Hannover · EDV-Beratung ·
Linux · Novell · Microsoft · Seminar ·
IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE
|