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Scheinbar schlägt das am Dienstagabend veröffentlichte
Update auf iOS
10 auf vielen Geräten fehl. Nutzer beklagen sich, dass
beim Einspielen der Aktualisierung über WLAN ("Over The
Air", OTA) ihr Gerät unvermittelt in den Wartungsmodus
wechselt. Die Bedienung des Gerätes ist dann nicht mehr möglich
und auf dem Screen wird nur noch das Lightning-Kabel und das iTunes-Logo
angezeigt.
Nach dem Herstellen der Kabelverbindung versucht iTunes
dann auch noch mal, das iOS-Update zu installieren. Allerdings gelingt
dies nicht bei allen Nutzern. iPhones und iPads scheinen davon betroffen
zu sein.
Im Problemfall sollte zunächst sichergestellt werden, dass
das aktuelle iTunes 12.5.1 installiert ist, rät Mac
& i. Dann sollte ein Backup des iOS-Geräts mit dieser
oder vorher mit der alten iTunes-Version angefertigt werden. Anschließend
sollte die Aktualisierung angestoßen werden, die iTunes nach
der Verbindung mit dem iPhone anbietet. Der Download von iOS 10
geschieht dann im Hintergrund.
Sollte das Gerät dabei wieder in den Wartungszustand wechseln,
sollte die Kabelverbindung zwischen iPhone und iTunes unterbrochen
und erneut hergestellt werden, um den Update-Versuch zu wiederholen.
Wenn der zweite Aktualisierungsversuch auch scheitert, bleibt nur,
das Gerät über iTunes wiederherzustellen. Dabei wird es
zurückgesetzt, mit dem jeweils aktuellen iOS-System versehen
und das zuletzt angelegte Backup eingespielt.
Gegenüber US-Medien hat Apple dazu Stellung bezogen: "Eine
kleine Zahl von Nutzern war von dem Update in der ersten Stunde
nach Verfügbarkeit betroffen. Wir haben das Problem behoben
und entschuldigen uns bei unseren Kunden für die Unannehmlichkeiten.
Wer betroffen ist, sollte sich mit iTunes verbinden, um das Update
fortzusetzen, oder AppleCare kontaktieren."
(ts, hannover)
(siehe auch heise-News-Ticker:)
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