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Einen Branch der JavaScript-Engine hat das V8-Team von Google angelegt. Wie auch der Vorgänger setzt Version 5.4 vor allem auf eine geringere Speicherauslastung und bessere Performance. Für Endgeräte, die 512 MByte RAM oder weniger haben, dient ein Teil der Optimierungen der geringeren Speicherspitzen (Peak Memory). Um bis zu 40 Prozent sollen Optimierungen des Garbage Collector den Speicher, den die Engine für die internen Objekte maximal benötigt, reduzieren.

Um unnötige Speicherzuweisungen des JavaScript-Parsers zu vermeiden,, hat das Team die Speicherverwaltung vereinfacht. Das kommt besonders Entwicklern umfangreicher Skriptdateien zugute. Dazu gehören auch Anwendungen, die mit dem Zwischencode asm.js erstellt wurden. Zudem reduzieren die Optimierungen die Startzeit des Parsers.

Vor zehn Jahren begann Google die Entwicklung der JavaScript-Engine und stellte V8 erstmals im Jahr 2008 der Öffentlichkeit vor. Sie konnte als Bestandteil von Chrome im Vergleich zu anderen Implementierungen hauptsächlich durch ihre Performance überzeugen. Unter der BSD-Lizenz veröffentlicht Google die Software. Die Engine ist unter anderem in der serverseitigen JavaScript Node.js und in der NoSQL-Datenbank MongoDB integriert.

Im Blogbeitrag können weitere Details zu den Neuerungen in V8 nachgelesen werden. Laut dem öffentlichen V8-API-Dokument weist die API in Version 5.4 keine Änderungen auf. Derzeit befindet sich der aktuelle Branch noch in der Betaphase. Zusammen mit Chrome 54 Stable wird die endgültige Version erscheinen.

(ts, hannover)

(siehe auch heise-News-Ticker:)

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