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Einen Branch der JavaScript-Engine
hat das V8-Team von Google angelegt. Wie auch der Vorgänger
setzt Version 5.4 vor allem auf eine geringere Speicherauslastung
und bessere Performance. Für Endgeräte, die 512 MByte
RAM oder weniger haben, dient ein Teil der Optimierungen der geringeren
Speicherspitzen (Peak Memory). Um bis zu 40 Prozent sollen Optimierungen
des Garbage Collector den Speicher, den die Engine für die
internen Objekte maximal benötigt, reduzieren.
Um unnötige Speicherzuweisungen des JavaScript-Parsers zu
vermeiden,, hat das Team die Speicherverwaltung vereinfacht. Das
kommt besonders Entwicklern umfangreicher Skriptdateien zugute.
Dazu gehören auch Anwendungen, die mit dem Zwischencode asm.js
erstellt wurden. Zudem reduzieren die Optimierungen die Startzeit
des Parsers.
Vor zehn Jahren begann Google die Entwicklung der JavaScript-Engine
und stellte V8 erstmals im Jahr 2008 der Öffentlichkeit vor.
Sie konnte als Bestandteil von Chrome im Vergleich zu anderen Implementierungen
hauptsächlich durch ihre Performance überzeugen. Unter
der BSD-Lizenz veröffentlicht Google die Software. Die Engine
ist unter anderem in der serverseitigen JavaScript Node.js und in
der NoSQL-Datenbank MongoDB integriert.
Im Blogbeitrag
können weitere Details zu den Neuerungen in V8 nachgelesen
werden. Laut dem öffentlichen V8-API-Dokument
weist die API in Version 5.4 keine Änderungen auf. Derzeit
befindet sich der aktuelle Branch noch in der Betaphase. Zusammen
mit Chrome 54 Stable wird die endgültige Version erscheinen.
(ts, hannover)
(siehe auch heise-News-Ticker:)
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