Project FiProf. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Der Browser-Hersteller Mozilla arbeitet schon seit längerem daran, bestehenden C++-Programmcode des Firefox gegen neue, in der Programmiersprache Rust geschriebene Komponenten auszutauschen. Mit dem für den 2. August 2016 vorgesehenen Firefox 48 wird in ihm nun erstmals Rust-Code zu finden sein, wie die Mozilla Foundation bekannt gab.

Mozilla hat im Jahre 2012 Rust vorgestellt, das intern schon drei Jahre länger entwickelt wurde. Die Sprachsyntax ähnelt der von C und C++, es gibt allerdings größere Unterschiede in der Semantik. Hauptsächlich ist die Sprache für Bereiche wie Browserentwicklung, Embedded-Systeme, Spieleentwicklung und als Endpunkt einer nativen Schnittstelle mit Skriptsprachen vorgesehen. Rust liegt seit Mitte Mai 2015 in Version 1.0 vor.

Eine neue Multimedia-Schnittstelle, die vollständig in Rust geschrieben wurde, ist nun im Firefox 48 enthalten. Bald soll auch die Android-Variante des Firefox den neuen Code enthalten. Media-Komponenten führen nicht selten Schadcode beim Übersetzen der Multimediadaten aus. Daher kommt die Programmiersprache Rust zum Einsatz, die gute Performance, frühe Fehlererkennung und Thread-Sicherheit bietet.

Offenbar sollen weitere Rust-Komponenten schon bald folgen. Neben dem Mozilla-Projekt Firefox kommt der Rust-Code auch in der neuen Browser-Engine Servo zum Einsatz. Zudem ist im Rahmen des Projekts Oxidation geplant, die Komponenten der Gecko-Engine im Firefox nach und nach durch Rust-Code zu ersetzen.

(ts, hannover)

(siehe auch heise-News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE