Project FiProf. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Bislang erlaubt es Apple seinen Usern nicht, viele mitgelieferte Anwendungen im Betriebssystem zu löschen. Laut einem neuen Supportdokument soll sich dies mit dem im Herbst erscheinenden iOS 10 ändern. Entwickler dürfen es bereits testen. In Zukunft können auf Wunsch insgesamt 23 Apple-eigene iOS-Anwendungen entfernt werden.

FaceTime, Kompass, Taschenrechner, Meine Freunde finden, die neue HomeKit-App Home, iTunes Store, iBooks, iCloud Drive, Notizen, Erinnerungen, Aktien, Wetter, die Tipps-App, Videos, Podcasts, Apple News und Sprachnotizen sind davon betroffen. Auch systemnahe Programme wie Mail, Kalender, Adressbuch, Karten, Musik oder die Apple-Watch-App lassen sich künftig entfernen.

In Apples Supportdokument wird angemerkt, dass die Kontakte beim Entfernen des Adressbuchs weiterhin bleiben, mit dem Löschen der Musik-App die Nutzung von CarPlay nicht mehr möglich ist und vor dem endgültigen Entfernen der Apple-Watch-App ein möglicherweise vorhandenes Pairing mit einer Uhr gelöst werden muss. In der Beta von iOS 10 ist Apple News derzeit noch nicht entfernbar, dies folge aber.

Alle entfernten Apps auf dem iPhone verschwinden auch von der Apple Watch. Es werden keine Podcasts ohne die Podcasts-App in CarPlay abgespielt. Ohne die Apps Wetter und Aktien gibt es keine Anzeige dieser Daten in der iOS-Mitteilungszentrale oder auf der Apple Watch.

Wie üblich können die Apps über den Homescreen durch längeres Drücken auf das entsprechende Icon und "Entfernen" gelöscht werden. Über den iOS App Store können die gelöschten Apple-Apps erneut hinzugefügt werden. Alle genannten Apps sind seit Montagabend in Standalone-Varianten in Apples Onlineladen vorhanden.

Nutzern der iOS-10-Beta ist aufgefallen, dass Apple sein Spielenetzwerk Game Center offiziell vom iOS-Homescreen entfernt hat. Zwar sind die GameKit-Funktionen für Apps weiterhin vorhanden, allerdings müssen Entwickler Leaderboards und andere Features der Game-Center-App über ein GKGameCenterViewController-Objekt selbst implementieren.

(ts, hannover)

(siehe auch heise-News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE