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Das Projektteam hat Krita
3.0 "Animation Release" veröffentlicht, die viele
neue Funktionen und Verbesserungen enthält. Die neue Ausgabe
des beliebten Open-Source-Zeichenprogramms aus dem KDE-Projekt besitzt
jetzt auch Werkzeuge für 2D-Animationen und eine "Instant
Preview". Zudem wurde die Codebasis auf Qt 5 und KDE Frameworks
5 portiert.
2D-Frame-by-Frame-Animationen können mit Krita 3.0 gezeichnet
und in unterschiedlicher Geschwindigkeit abgespielt werden. Dabei
kann das Programm auch ein Overlay der vorherigen und folgenden
Frames anzeigen (Onion Skinning). Das soll das Perfektionieren von
Animationen erleichtern. Außerdem können Bildersequenzen
als Animationsebene importiert oder zur Weiterbearbeitung mit anderen
Programmen exportiert werden. Die Instant Preview ist eine weitere
neue Funktion. Sie zeigt die Auswirkung von Effekten, Farbänderungen
und anderem sofort auch in großen Dokumenten an. In den Release
Notes stehen die vielen Neuerungen detailliert beschrieben.
Mit Hilfe einer Kickstarter-Kampagne aus dem Jahr 2015 wurden viele
Funktionen der neuen Krita-Version finanziert. Für Krita läuft
momentan auch noch eine Crowdfunding-Kampagne, die bereits die angestrebte
Summe erreicht hat und nun versucht, noch Stretch-Goals zu finanzieren.
Für Linux, Windows
und Mac OS steht Krita 3.0 auf der Projekt-Website zum Download
bereit. Das Projekt bietet für Linux ausschließlich AppImages
an, die auf allen Linux-Distributionen funktionieren sollten. Damit
das heruntergeladene AppImage gestartet werden kann, muss die Datei
ausführbar gemacht werden. Das Paket enthält alle nötigen
Bibliotheken, wird aber nicht von der Paketverwaltung aktualisiert.
(ts, hannover)
(siehe auch heise-News-Ticker:)
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