Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Auf einem Post auf der Facebook-Seite von Remix OS hat Jide angekündigt, vorerst alle GMS-Komponenten (Google Mobile Services) aus seinem Android-Derivat Remix OS zu entfernen.

Es geht momentan wohl konkret nur um die Version von Remix OS, die Jide auf seinem ARM-basierten Desktop-PC "Remix Mini" vorinstalliert. Für einige Nutzer ergibt sich daraus die Möglichkeit, ein Google-bereinigtes Android nutzen zu können. Google habe um die Entfernung der GMS gebeten, wie ein späterer Post klarstellt. Da Jides Tablets die Zertifizierungsvorgaben aber offenbar erfüllen, dürfen die Google-Dienste nach wie vor genutzt werden.

Weder der Google Play Store noch die GMS-Komponenten sind in der Download-Version für den PC enthalten. Per Side-Loading lassen sich beide aber nachinstallieren. Jide gibt dafür die passende Anleitung.

Für Nutzer könnte das Android-Derivat interessant sein, die eine Alternative zu Windows suchen, mit Linux nicht zurecht kommen und nicht auf den Mac wechseln wollen. Dass sämtliche Android-Anwendungen darauf laufen, ist sein größter Vorteil.

Remix OS kann parallel zu einem bereits vorhandenen Betriebssystem installiert werden oder von DVD als Live-System oder USB-Stick nutzen. Es hat eine moderne Bedienoberfläche, reagiert flüssig und bringt die üblichen Funktionen mit, die man von einem modernen Desktop-Betriebssystem erwartet wie zum Beispiel die Oberfläche mit der Maus zu bedienen, eine App-Leiste und eine Fenster-Oberfläche.

(ts, hannover)

(siehe auch heise-News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE