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Mit dem heutigen Update von Opera Version 37 ist der Werbeblocker, der vor vier Wochen in den Vorab-Versionen veröffentlicht wurde, nun enthalten. Der Werbeblocker ist in der Voreinstellung abgeschaltet, kann aber in den Browser-Einstellungen über die relevante Checkbox ganz oben aktiviert werden.

Ausnahmen lassen sich hinzufügen und die Liste enthält Einträge für Werbung von Google, Facebook, Yandex und Baidu, die gelöscht werden können. Die geöffnete Seite lässt sich über ein Icon in der Adressleiste als Ausnahme eintragen und eine Statistik der Blockaden einsehen. Der Werbeblocker wird von Opera vor allem wegen des schnelleren Seitenabrufs beworben. Der Browser läd laut Opera Seiten um 45 Prozent schneller als Chrome mit Adblock Plus.

In allen aktuellen Opera-Versionen ist der Werbeblocker für Windows, Linux und OS X enthalten. Auch für Android im Opera Mini ist das neue Feature. Noch ist nicht bekannt, ob und wann die Integration in andere Opera-Produkte wie Opera Mobile, Opera Max, Coast und Mini für iOS geschieht.

In Version 37 gibt es neben dem Werbeblocker kaum Neuerungen. Die Code-Basis entspricht nun der von Chrome 50. In der Android-Version Opera Mini können jetzt auch Lesezeichen auf dem Homescreen des Geräts abgelegt werden.

(ts, hannover)

(siehe auch heise-News-Ticker:)

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