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Mit dem heutigen Update von Opera
Version 37 ist der Werbeblocker, der vor vier Wochen in den
Vorab-Versionen veröffentlicht wurde, nun enthalten. Der Werbeblocker
ist in der Voreinstellung abgeschaltet, kann aber in den Browser-Einstellungen
über die relevante Checkbox ganz oben aktiviert werden.
Ausnahmen lassen sich hinzufügen und die Liste enthält
Einträge für Werbung von Google,
Facebook, Yandex und Baidu, die gelöscht werden können.
Die geöffnete Seite lässt sich über ein Icon in der
Adressleiste als Ausnahme eintragen und eine Statistik der Blockaden
einsehen. Der Werbeblocker wird von Opera vor allem wegen des schnelleren
Seitenabrufs beworben. Der Browser läd laut Opera Seiten um
45 Prozent schneller als Chrome mit Adblock Plus.
In allen aktuellen Opera-Versionen ist der Werbeblocker für
Windows, Linux
und OS X enthalten. Auch für Android im Opera
Mini ist das neue Feature. Noch ist nicht bekannt, ob und wann
die Integration in andere Opera-Produkte wie Opera Mobile, Opera
Max, Coast und Mini für iOS geschieht.
In Version 37 gibt es neben dem Werbeblocker kaum Neuerungen. Die
Code-Basis entspricht nun der von Chrome 50. In der Android-Version
Opera Mini können jetzt auch Lesezeichen auf dem Homescreen
des Geräts abgelegt werden.
(ts, hannover)
(siehe auch heise-News-Ticker:)
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