Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Die kostenlose Variante des Office-Pakets SoftMaker wurde auf Version 2016 aktualisiert. Das Textprogramm TextMaker, die Tabellenkalkulation PlanMaker und die Präsentationssoftware Presentations sind in FreeOffice 2016 enthalten und entsprechen nun im Kern denen des aktuellen SoftMaker Office. Allerdings bieten sie einen reduzierten Funktionsumfang.

Die Dateifilter für Word-Dokumente, Excel-Tabellen und PowerPoint-Präsentationen wurden, im Vergleich zur Vorgängerversion, weiter verbessert. FreeOffice liest Dateien sowohl in den alten als auch aktuellen Microsoft-Office-Formaten, kann im Gegensatz zum kostenpflichtigen SoftMaker Office aber keine docx-, xlsx- und pptx-Dateien schreiben.

PDF-Dateien lassen sich aus allen FreeOffice-Programmen direkt erzeugen, die nun auch PDF-Tags, Änderungsprotokolle, Kommentare und Lesezeichen einschließen. Zudem lassen sich E-Books über den neuen Epub-Export direkt aus TextMaker heraus erzeugen.

Wie auch in Excel 2016 verhält sich in PlanMaker nun die bedingte Formatierung und unterstützt auch Symbole, Farbbalken und das Markieren von Minimal- und Maximal-Werten. Wie in Excel lassen sich über Pivot-Tabellen Daten interaktiv aus unterschiedlicher Art zusammenfassen und analysieren.

Um neue Animationen und Folienübergänge auf DirectX-Basis wurde Presentations erweitert. Dies soll für spektakuläre Effekte sorgen.

Das kostenlose FreeOffice darf sowohl privat als auch kommerziell eingesetzt werden und enthält alle wichtigen Funktionen für den Alltagsgebrauch. Unter anderem fehlen gegenüber SoftMaker Office 2016 Synonymwörterbücher, erweiterte Bildbearbeitungsfunktionen, der Export von Dokumenten in den aktuellen Microsoft-Office-Dateiformaten und ein Formeleditor.

Für Windows und Linux steht SoftMaker FreeOffice 2016 zum Download bereit. Der Download setzt eine Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse vorraus, an die SoftMaker einen Installationsschlüssel und später auch einen Newsletter sendet, der aber jederzeit abbestellt werden kann.

(ts, hannover)

(siehe auch heise-News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE