Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Microsoft kündigte im Januar an, dass neue Prozessor-Plattformen nur die jeweils aktuellen Windows-Version unterstützen. Jetzt rudert der Software-Hersteller ein Stück zurück und verlängert den Support der Skylake-Plattform von Intel unter Windows 7 und 8.1 um ein Jahr. Rechner mit der sechsten Generation der Core-i-Prozessoren erhalten nun statt bis zum 17. Juli 2017 nun bis zum 17. Juli 2018 Windows-Updates und optimierte Treiber für den vollen Funktionsumfang der Hardware.

Diese Angaben beziehen sich allerdings vorrangig auf Komplett-Rechner großer PC-Hersteller. Microsoft hat eine Liste der Geräte Ende Februar veröffentlicht. Jeremy Korst, General Manager Windows Marketing erklärt in einem Blog-Posting die Hintergründe dieser Entscheidung: Die Verlängerung erfolgte demnach wohl auf Druck von Firmenkunden, die eine IT-Infrastruktur anstreben, die möglichst homogen ist und nicht mehrere Windows-Versionen parallel betreiben wollen. Microsoft gibt damit den Firmen mehr Zeit für den Umstieg auf Windows 10.

In Zukunft sollen Prozessor-Plattformen wie Intel Kaby Lake und AMD Bristol Ridge nur von Windows 10 unterstützt werden. Bis zum offiziellen Support-Ende von Windows 7 am 14. Januar 2020 beziehungsweise für Windows 8.1 bis zum 23. Januar 2023 garantiert Microsoft die Versorgung mit Sicherheits-Patches, unabhängig von der verwendeten Hardware für alle Systeme.

(ms, hannover)

(siehe auch heise-News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE