Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

OS X-Nutzer berichten, dass bei der Benutzung der aktuellen Spotify-Version 1.0.15.133 es zu Kernel-Panic-Problemen kommen kann. Das Mac-Betriebssystem muss in diesem Zustand dann komplett neu gestartet werden. Dabei gehen nicht gespeicherte Daten verloren.

Von diesem Problem sind aktuelle Versionen von OS X inklusive 10.11.3 betroffen, wie Spotify selbst in seinem Supportforum einräumte. Offenbar geht es bis OS X 10.9.5 (Mavericks) hinunter, welches seit 2013 auf dem Markt ist.

Der Fehler trete auf, weil Spotify "ganz einfach Netzwerk-Anfragen" absende, schreibt der Streamingdienst. Es soll wohl auch andere Apps geben, die in diesem Zusammenhang ebenfalls Kernel Panics verursachen können. Warum diese Kernel Panics mit Spotify 1.0.15.133 auftreten, wurde nicht erwähnt. Da Spotify als Workaround empfiehlt, die OS-X-Firewall abzuschalten, hat das Problem möglicherweise etwas damit zutun.

Über das Problem soll Apple informiert sein. Spotify hoffe auf einen Fix und habe Logfiles der Betroffenen an das Unternehmen gesendet. Im Supportforum schreibt Spotify, dass der Spotify-Client nicht mit Kernel Extensions und ähnlichen in das System eingreifenden Dateien arbeiten.

(ts, hannover)

(siehe auch heise-News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE