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Für iPhone und iPad ist jetzt der Adblocking-Browser Brave
erhältlich. Der Browser wurde vom Ex-Mozilla-Chef Brendan Eich
entwickelt und soll Werbung generell blockieren. Zudem soll er vor
Tracking schützen und mit HTTPS Everywhere eine verschlüsselte
Verbindung zu Webseiten aufbauen. Brave verspricht neben dem Schutz
von Nutzerdaten zusätzlich einen schnelleren Ladevorgang beim
Seitenaufruf.
Derzeit kann die iOS-App nur maximal neun Fenster respektive Tabs
öffnen. Mit einem späteren Update soll diese Begrenzung
aufgehoben werden.
Für die Zukunft plant Brave, dass die eigene Werbung
auf den blockierten Werbeplätzen einblendet wird und den Nutzer
nicht "tracken" soll. Der Browser-Anbieter erklärt,
ein Teil der daraus erzielten Einnahmen fließe an die Seitenbetreiber
sowie die Nutzer. Das so gesammelte Geld könnten Nutzer dann
mit Micropayments an ihre Lieblingsseiten vergeben. Die Auszahlung
erfolge in Bitcoin.
Den kostenlosen Browser gibt es auch in einer Developer-Preview-Version
0.7 für OS
X und Windows.
Eine Android-App soll folgen. Mindestens iOS 8.2 setzt die iOS-Variante
von Brave voraus.
(ts, hannover)
(siehe auch heise-News-Ticker:)
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