Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Ein großes Update hat die in "VLC for Mobile" umgetaufte iOS-Version des universellen Medienplayers erhalten. Videolan hat zusätzlich zu der Unterstützung von SMB-Freigaben in Version 2.7.0 iOS-9-spezifische Funktionen ergänzt. Jetzt sollen sich App-Inhalte über die systemweite Spotlight-Suche auffinden lassen.

VLC unterstützt auf neueren iPads den Split-View-Modus, um parallel eine zusätzliche App verwenden zu können. Allerdings scheint der Medienplayer den neuen Bild-in-Bild-Modus noch nicht zu bieten.

Die iOS-App hat jetzt neben einer Reihe an Detailverbesserungen, unter anderem bei der Netzwerkoberfläche, die Option erhalten, das Entsperren bequemer mit einem Touch-ID-Fingerabdruck statt der PIN vorzunehmen und die Steuergesten zu konfigurieren. Mit iCloud-Keychain sollen gespeicherte Login-Informationen und Cloud-Anmeldedaten “über alle Geräte geteilt” werden. Zudem sychronisiert VLC über iCloud jetzt eine Liste der zuletzt wiedergegebenen Netzwerk-Streams.

Videolan merkt an, dass für die Apple Watch die Fernbedienungs-App für watchOS 2 neu entwickelt wurde. Die Unterstützung von iOS 6.1 fällt mit der neuen VLC-Version weg und hat jetzt als Mindestvoraussetzung iOS 7.0.

Inzwischen ist der ursprünglich in der Update-Beschreibung erwähnte Hinweis auf Unterstützung des Apple TV 4 wieder verschwunden. Derzeit ist eine tvOS-Version des Medienplayers nicht allgemein erhältlich, dürfte allerdings demnächst folgen.

(ts, hannover)

(siehe auch heise-News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE