Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Mozilla will in Zukunft auf bezahlte Vorschläge in den Kacheln eines neuen Tab in seinem Browser Firefox verzichten, gab Darren Herman, Vizepräsident der Content Services (Inhaltsdienste) bei Mozilla, in einem Blogeintrag bekannt. Herman hatte die Suggested Tiles genannte Werbefunktion vor einigen Monaten vorgestellt. Sie sollte als Ausweg aus der Adblocker-Misere der Werbeindustrie dienen.

Firefox blendet für Suggested Tiles beim Öffnen eines neuen Tabs zwischen den meistbesuchten Seiten des Browserverlaufs Kacheln mit bezahlten Inhalten von Werbepartnern ein. Herman bleibt weiterhin der Ansicht, dass Werbung in Firefox eine gute Geschäftsgelenheit sein könne. Allerdings sei es zum jetzigen Zeitpunkt nicht das passende Geschäftsmodell und sie wollen sich lieber auf die "Kernerlebnisse" der Benutzer konzentrieren.

Mozilla habe aus den Experimenten mit werblichen Inhalten viel gelernt, betont Herman. Zudem habe man bewiesen, dass Werbung mit "Respekt vor den Benutzern" möglich sei. Auch habe man gelernt, dass Benutzer Inhalte wünschten, die ansprechend, sachbezogen und spannend seien. Das Experiment mit den Tiles werde Mozilla daher beenden und sich mehr dem Entdecken von Inhalten widmen. Allerdings dürften noch einige Monate vergehen, bis die letzten Werbeeinblendungen verschwinden, da man laufende Verpflichtungen erfüllen werde. Mozilla werde aber weiterhin mit werblichen Inhalten experimentieren, weil man überzeugt sei, das Werbe-Ökosystem verbessern zu können.

(ts, hannover)

(siehe auch heise-News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE