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Mozilla will in Zukunft auf bezahlte Vorschläge in den Kacheln
eines neuen Tab in seinem Browser Firefox verzichten, gab Darren
Herman, Vizepräsident der Content Services (Inhaltsdienste)
bei Mozilla, in einem Blogeintrag
bekannt. Herman hatte die Suggested Tiles genannte Werbefunktion
vor einigen Monaten vorgestellt. Sie sollte als Ausweg aus der Adblocker-Misere
der Werbeindustrie dienen.
Firefox
blendet für Suggested Tiles beim Öffnen eines neuen Tabs
zwischen den meistbesuchten Seiten des Browserverlaufs Kacheln mit
bezahlten Inhalten von Werbepartnern ein. Herman bleibt weiterhin
der Ansicht, dass Werbung in Firefox eine gute Geschäftsgelenheit
sein könne. Allerdings sei es zum jetzigen Zeitpunkt nicht
das passende Geschäftsmodell und sie wollen sich lieber auf
die "Kernerlebnisse" der Benutzer konzentrieren.
Mozilla
habe aus den Experimenten mit werblichen Inhalten viel gelernt,
betont Herman. Zudem habe man bewiesen, dass Werbung mit "Respekt
vor den Benutzern" möglich sei. Auch habe man gelernt,
dass Benutzer Inhalte wünschten, die ansprechend, sachbezogen
und spannend seien. Das Experiment mit den Tiles werde Mozilla daher
beenden und sich mehr dem Entdecken von Inhalten widmen. Allerdings
dürften noch einige Monate vergehen, bis die letzten Werbeeinblendungen
verschwinden, da man laufende Verpflichtungen erfüllen werde.
Mozilla werde aber weiterhin mit werblichen Inhalten experimentieren,
weil man überzeugt sei, das Werbe-Ökosystem verbessern
zu können.
(ts, hannover)
(siehe auch heise-News-Ticker:)
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