Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

TeamViewer hat die Version 11 seiner Fernwartungs-Software als Beta-Version freigegeben. Vor allem die Betriebssystem-Basis, auf der TeamViewer zuhaus ist, hat der Hersteller erweitert. Die Software erlaubt erstmals den unbeaufsichtigten Zugriff auf Android-Geräte, etwa auf Geldautomaten, Verkaufssysteme, Waren-Automaten oder öffentliche Displays.

Ein mit TeamViewer verwalteter Linux-Server lässt sich nun per Terminal-Verbindung auch headless betreiben, also ohne Monitor, Tastatur, Maus und Grafikkarte. Bei einer TeamViewer-Session sollen nun insgesamt 30 Prozent weniger Daten übertragen werden und die Performance soll deutlich steigen. Auch die Benutzeroberflächen der Fernsteuerungs-Sitzungen und der Clients hat TeamViewer überarbeitet.

Der Anwender kann nun alternativ zum Client den Browser für die Remote-Session verwenden. TeamViewer hat zudem Chrome OS in die Liste der geeigneten Client-Betriebssysteme aufgenommen, womit Chromebook- und Chromebox-Anwender die Software für Fernwartungen und Remote-Zugriffe verwenden können. Ebenfalls auf der Support-Liste stehen nun Mac OS X 10.11, Windows 10, Android Marshmallow und iOS 9. TeamViewer unterstützt weiterhin ältere Betriebssysteme wie Windows Server 2003 und Windows XP.

Verbindungen zu einer Reihe neuer Android-Geräte erlaubt eine Host App für Android. TeamViewer Chat, eine neue iOS- und Android-App, bringt Funktionen wie eine Chat-Historie und eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung mit. Per Klick stellt ein konfigurierbarer QuickSupport-SOS-Button, der mit dem kundenspezifischen QuickSupport-Modul verbunden ist, eine Verbindung zum Supporter her.

TeamViewer bleibt für die private Nutzung im nicht-kommerziellen Umfeld kostenlos, während für alle anderen Anwendungsfälle einmalige Lizenzkosten der Kategorie Business, Premium oder Corporate anfallen.

(mt, hannover)

(siehe auch heise-News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE