Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

In bestimmten Fällen bringt iOS 9 die Touch-Erkennung des Bildschirms durcheinander: Das iOS-Gerät reagiert auf die Bedienung mit dem Finger nicht länger, was meist direkt nach dem Entsperren auftritt. In diesem Zustand verlieren die Hardware-Tasten wie Home-Button und Standby-Taste ihre Funktion hingegen nicht. In den geschilderten Fällen hält die Reaktionslosigkeit des Touchscreens gewöhnlich, wie Nutzer unter anderem in einem langen Thread in Apples Support-Forum diskutieren, für mehrere Minuten an. Anschließend lässt sich das Gerät wieder, bis das Problem erneut auftritt, wie gewohnt bedienen.

Ein weiteres Symptom, bei dem das iPhone plötzlich Touch-Eingaben, die nicht vom Nutzer vorgenommen wurden, registriert, kommt hinzu: Diese "Phantom-Berührungen" führen dazu, dass iOS eigenhändig bestimmte Aktionen auslöst oder Apps öffnet. Auch dieser Zustand hält für mehrere Sekunden oder gar Minuten an.

Vorrangig scheinen die Touchscreen-Probleme auf dem iPhone und hauptsächlich bei älteren Modellen bis hin zu iPhone 6 und iPhone 6 Plus aufzutreten. Das aktuelle iOS 9.1 ist ebenso, wie die vorausgehenden Versionen von iOS 9, betroffen. Zur Beta von iOS 9.2 liegen bislang keine Berichte vor. Standard-Troubleshooting-Methoden wie beispielsweise das Zurücksetzen der Einstellungen oder ein Neustart scheinen höchstens temporär oder garnicht zu helfen. Das Wiederherstellen des iPhone bringt offenbar ebenfalls keine langfristige Besserung.

Apple empfiehlt in einem jüngst aktualisierten Support-Dokument bei Nichtreagieren des Touchscreens, Hüllen und Bildschirmschutzfolien zu entfernen, die Hände zu säubern und zu trocknen, das Gerät vom Strom zu trennen, das Display zu reinigen sowie einen Neustart durchzuführen. Hilft dies nicht, solle der Support kontaktiert werden. Bei einem Termin an der Genius-Bar in einem Apple-Laden können betroffenen Nutzer das Problem, da es nur temporär sowie nicht reproduzierbar auftritt, jedoch kaum demonstrieren.

(mt, hannover)

(siehe auch heise-News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE