|
Laut einigen Nutzern kommt es in iOS 9 beim E-Mail-Abruf von POP-Konten
zu Problemen und in den geschilderten Fällen lassen sich E-Mails
mit Dateianhängen mit Apples E-Mail-App gar nicht öffnen.
Zwar sind die Nachrichten in der Übersichtsliste der E-Mails
mit Absendernamen und Betreff zu finden, aber es erscheint die Fehlermeldung
"Mail wurde nicht vom Server geladen", wenn diese angetippt
wird. Dies kann alte als auch neu eingegangene E-Mails betreffen.
In Apples
Support-Forum wird diese Problematik in einem langen Thread
diskutiert.
Dieses Verhalten tritt wohl dann auf, sobald ein anderer Mail-Client
die E-Mail bereits vom Server gelöscht hat. Sollte das iOS-Gerät
die Nachricht schon abgerufen haben, scheint iOS 9 erneut Kontakt
mit dem Server aufzunehmen, wenn die E-Mail geöffnet wird.
Allerdings schlägt der Abruf fehl, da die Nachricht bereits
entfernt wurde. Die bereits bezogenen E-Mails ließen sich
unter iOS 8 und älteren iOS-Versionen allerdings weiterhin
einsehen.
Das Entfernen und erneute Hinzufügen des betroffenen E-Mail-Accounts
hat offenbar keine Besserung gebracht und die Problematik ist auch
in der aktuellen iOS-Version
9.0.2 nicht behoben. Nutzer mit diesem Problem können auf
den E-Mail-Client eines Dritt-Anbieters ausweichen, sofern der Client
POP3 unterstützt. Solange die E-Mail zu dem Zeitpunkt noch
auf dem Server liegt, scheint der Download noch zu funktionieren.
Im Unterschied zu Apple
Mail kann die E-Mail später auch geöffnet werden.
Zudem berichten einzelne Nutzer, dass sie ihre E-Mails mitsamt
Anhang im Offline-Modus einsehen können. Unter Umständen
fehlen ohne Internetverbindung bestimmte Inhalte wie zum Beispiel
Bilder in HTML-E-Mails. Noch ist unklar, wann und ob überhaupt
Apple dieses Problem beseitigen wird.
(ts, hannover)
(siehe auch heise-News-Ticker:)
Hannover · EDV-Beratung ·
Linux · Novell · Microsoft · Seminar ·
IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE
|