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Auf Nvidias Developer-Portal bietet das Unternehmen angemeldeten Linux-Nutzern ein neues Werkzeug mit dem Namen Linux Graphics Debugger an. Er hilft dabei, OpenGL-4.x-Code zu Debuggen und stellt auch Profiling-Funktionen zur Verfügung.

Derzeit werden laut der Dokumentation OpenGL 4.2 bis 4.5 unterstützt. Nvidia nennt als minimale Systemvoraussetzung für den Client als auch für die Zielplattform Ubuntu v12.04 und v14.04, CentOS 6.6 und RedHat 6.5.

Die Option, mit der die Nutzung der GPU oder die Zahl der Frames pro Sekunde gemessen und überwacht werden können, ist eine der wichtigsten Funktion des Tools. Auch auf Frame-Ebene lässt sich die Leistungsfähigkeit messen, wobei ein Frame Profiler Hinweise auf limitierende Faktoren gibt. Sollte ein Programm bei der Ausführung auf Engpässe stoßen, bietet das Tool ebenfalls spezielle Tests, um diese festzustellen. Zudem soll der Debugger Shader schneller anpassen und ausprobieren können. In der Dokumentation existiert eine Liste bisher bekannter Probleme in Version 1.0.

(ts, hannover)

(siehe auch heise-News-Ticker:)

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