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Mit der Beta der Helpdesk-Software OTRS
in der Version 5 können Administratoren erste Eindrücke
erlangen. Die zentrale Neuerung basiert auf ein verbessertes Arbeiten
auf mobilen Geräten wie zum Beispiel Smartphones. Damit soll
die Umgebung Geräteunabhängig bleiben und sich an sie
anpassen.
Ebenfalls Änderungen gibt es auf dem Desktop. Bilder lassen
sich beispielsweise per Drag & Drop oder Copy & Paste in
den Editor kopieren. Zudem haben die Entwickler Eingabefelder überarbeitet,
sodass diese sich besser durchsuchen und filtern lassen sollen.
Auch bei Notifikationen, die Anwender selbst konfigurieren und per
Web View oder SMS erhalten können, sind Änderungen vorhanden.
Die neue Oberfläche für grafisch aufbereitete Statistiken
soll einen schnellen Überblick für Verantwortliche zum
Ticketaufkommen bieten.
Des weiteren wurden kleinere Neuerungen und Arbeiten an der Leistung
sowie Sicherheit der Umgebung vorgenommen. Die einzelnen Änderungen
können in den Release
Notes nachgelesen werden. Unter der AGPLv3
erscheint OTRS als freie Software.
(ts, hannover)
(siehe auch heise-News-Ticker:)
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