Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Betreiber, die DNS-Server mit der BIND-Software nutzen,, sollten aufgrund einer Sicherheitslücke (CVE-2015-5477) in der Software die passenden Patches einspielen, da Angreifer sonst die Server mittels spezieller Abfragen vom Internet trennen können.

Die Versionen 9, 9.1.0, 9.9.7-P1 und 9.10.2-P2 sind davon betroffen. Jetzt stehen die gepatchten Versionen 9.9.7-P2 und 9.10.2-P3 zum Download bereit. Die Lücke hat der leitende Sicherheitsforscher von den BIND-Entwicklern beim Internet Systems Consortium (ISC) Michael McNally mit seinem Team entdeckt und geht von baldigen Attacken aus.

Für eine DoS-Attacke genügt laut den Forschern eine manipulierte DNS-Abfrage, die sich vergleichsweise einfach konstruieren lassen soll. So wären dann beispielsweise Internetseiten und E-Mail-Dienste von betroffenen Servern nicht mehr verfügbar.

Red Hat stellt eine abgesicherte Version von Red Hat Enterprise Linux 5 bereit. Die AWS-Server von Amazon wurden bereits gepatcht. Administratoren sollten auch ihre DNS-Server prüfen, da diese Systeme meist nur eingerichtet werden und dann ohne Aufsicht und Wartung ihren Dienst verrichten.

(ts, hannover)

(siehe auch heise-News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE