Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Erstmals ergänzt Citrix seine Desktop- und Anwendungsvirtualisierung um Unterstützung für Linux-Distributionen. Ein virtueller Linux-Desktop lässt sich im Unternehmensnetz mit dem Feature Pack 2 für XenApp und XenDesktop in Version 7.6 bereitstellen, teilte die Software-Firma in einem Blogeintrag mit.

In den Varianten Workstation und Server sowie SUSE Linux Enterprise Desktop beziehungsweise Server 11 (SLED/SLES) ab Service Pack 3 unterstützt die "Hosted Shared Linux Desktops" genannte Funktion Red Hat Enterprise Linux (RHEL) 6.6. Damit können einzelne Anwendungen auf einem jeweils anderen Betriebssystemen laufen und es lassen sich vollständige Desktop-Umgebungen zur Verfügung stellen.

Das Starten einer virtualisierten Applikation, sodass zum Beispiel ein Linux-Benutzer auf seinem Desktop ein virtuelles MS Word im Fenster einsetzen kann, ermöglicht die Citrix Receiver genannte Komponente. Citrix Receiver gestattet beispielsweise Windows-Nutzern, eine virtualisierte Linux-Anwendung zu verwenden und es läuft auf zahlreichen Betriebssystemen (auch auf mobilen Varianten). Mit den Hypervisoren VMware vSphere, XenServer Citrix und Microsofts Hyper-V arbeitet XenDesktop zusammen.

(ts, hannover)

(siehe auch heise-News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE