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Ab Herbst ist es durch "Content Blocking Safari Extensions" auch in der iOS-Version von Safari möglich, bestimmte Inhalte wie Werbung zu unterdrücken. In der Dokumentation zu den Neuerungen des Browser in iOS 9 führt Apple auf, dass Entwickler erstmals Erweiterungen für iOS-Safari beisteuern können. Dies sei ein "schneller und effizienter Weg, um Cookies, Bilder, Resourcen, Pop-Ups sowie andere Inhalte zu blockieren".

Entwickler können über eine JSON-Datei Regeln für die zu unterdrückenden Inhalte definieren. Diese Regeln setzt Safari anschließend um. Dabei betonte Apple, dass keine Informationen über die vom Nutzer aufgerufenen Webseiten an den Anbieter der Erweiterung übermittelt werden. In der jüngsten Xcode-Version ist bereits eine Vorlage für einen Content-Blocker enthalten.

Auch in Safari 9 unter OS X 10.11 El Capitan soll sich diese Technik zum Blockieren von Inhalten nutzen lassen. Im Unterschied zur iOS-Version konnten hier auch schon vorher Werbeblocker angeboten werden. Einige Browser von Dritt-Herstellern für iPhone und iPad erlauben ebenfalls die Funktionen zur Werbeunterdrückung.

(kt, hannover)

(siehe auch heise-News-Ticker:)

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