Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

HGST liefert nun die erste 10-TByte-Festplatte an OEM-Kunden und Cloud-Provider aus. Bislang waren Festplatten mit einer Kapazität von 8 TByte erhältlich. Bei der Ultrastar Archive Ha10 genannten Festplatte nutzt HGST nun Shingled Magnetic Recording und eine Helium-Füllung.

HGST verspricht eine MTBF (Mean Time Between Failures) von 2 Millionen Stunden und eine Garantie von fünf Jahren. Außerdem hat die Platte eine UER (Unrecoverable Bit Error) von 10^-15. Damit liegt sie zwischen Server-Platten, deren Fehlerrate zum Teil 10^-16 beträgt, und Desktop-Platten (typisch 10^-14).

Die Ultrastar Archive Ha10 ist laut HGST vor allem für Archiv-Zwecke geeignet – wie zum Beispiel die SMR-Platten von Seagate. Für die Implementierung neuer SMR-Befehlssätze unter Linux und die Entwicklung von Anwendungen stellt HGST ein SDK bereit.

Aus dem Datenblatt geht hervor, dass die Ha10 mit 7200 U/min dreht und als SATA- und SAS-Version erscheinen wird. Der Cache beträgt 256 MByte. Die maximale Datenübertragungsrate soll beim Lesen bei 157 MByte/s und beim Schreiben bei 68 MByte/s liegen.

(kt, hannover)

(siehe auch heise-News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE