Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Nach nur knapp zwei Jahren Entwicklungszeit hat das Debian-Projekt die Version 8.0 seiner Linux-Distribution veröffentlicht. Sie trägt den Namen Jessie und verwendet erstmals Systemd als Standard-Init-Dienst. Zudem enthält sie einen für Debian-Verhältnisse recht jungen Kernel der Version 3.16, der für gute Hardwareunterstützung auch auf aktuellen Notebooks sorgt.

Der Wechsel auf das neue Init-System wurde Debian-Nutzern leicht gemacht. Zum Beispiel können Anwender ihre Netzwerkeinstellungen weiterhin über den NetworkManager konfigurieren und Administratoren können wie üblich die Netzwerkkonfiguration in der Datei /etc/network/interfaces speichern. Nicht weiter kompliziert ist auch der Weg zurück zu SysV-Init und bei Upgrades von Debian Wheezy auf das neue Jessie bleibt SysV-Init der Standard-Init-Dienst.

Der vergleichsweise junge Kernel von Linux 3.16 ist auch enthalten, der für eine gute Hardware-Unterstützung auf aktuellen Desktops und Notebooks sorgt. Allerdings können zum Beispiel für Netzwerkkarten vereinzelt Firmware-Dateien fehlen, da Debian ausschließlich freie Software mitliefert. Gnome 3.14 ist der Standard-Desktop. Zur Wahl stehen zusätzlich KDE, Xfce, Cinnamon, Mate und LXDE. Zur Standardinstallation gehört Iceweasel 31.6. Aus dem Standard-Repository lässt sich Icedove 31.6 nachinstallieren. Für Datenbanken kann zwischen MySQL 5.5, PostgreSQL 9.3 und erstmals MariaDB 10.0 gewählt werden.

CPU-Architekturen, die von Debian Jessie unterstützt werden, umfassen jetzt auch 64-Bit-ARM- (arm64) und 64-Bit-PPC-Prozessoren (ppc64el). Entfallen sind die Architekturen sparc, ia64, s390 und die FreeBSD-Portierungen. Für alle von Debian 8 Jessie unterstützten Plattformen stehen CD- und DVD-Images bereits zum Download.

(ts, hannover)

(siehe auch heise-News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE