|
Microsoft hat den Dokumentenscanner Office
Lens nun für das iPhone sowie Smartphones und Tablets mit
Android veröffentlicht. Dabei handelt es sich um ein Werkzeug,
das aus einer Aufnahme eines analogen Mediums eine digitale Ausgabe
anfertigt. Als Quelle kann zum Beispiel ein klassisches, ausgedrucktes
Dokument, ein Whiteboard oder eine Quittung dienen. Die Maße
erkennt Office Lens dabei automatisch. Dadurch entfällt ein
händisches Zuschneiden.
Durch ein System zum Erkennen von Text (Optical Character Recognition
OCR) lassen sich die Informationen direkt kopieren und weiterverwenden.
Dies ermöglicht es dem Nutzer, die Aufnahme als PowerPoint-,
Word- oder PDF-Datei zu exportieren. Eine Visitenkarte lässt
sich automatisch als Kontakt importieren. Das Werkzeug kann Aufnahmen
direkt in OneDrive oder OneNote speichern.
Die kostenlose App steht ab sofort unter iTunes
zum Herunterladen zur Verfügung. Für Android ist bis jetzt
nur eine Preview-Ausgabe erhältlich. Microsoft zeigt in einem
Blogeintrag,
wie die Software installiert werden kann.
(kt, hannover)
(siehe auch heise-News-Ticker:)
Hannover · EDV-Beratung ·
Linux · Novell · Microsoft · Seminar ·
IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE
|