Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Mono 4.0 wird in der nächsten größeren Version auch einige Open-Source-.NET-Komponenten von Microsoft nutzen. Dies geht aus den kürzlich freigegebenen Release Notes hervor. Microsoft hat vor kurzem einige .NET-Bestandteile auf GitHub unter der MIT-Lizenz zur Verfügung gestellt. Ausgetauscht werden etwa Microsofts .NET Reference Source, die Basisbibliothek CoreFX und CoreCLR (Common Language Runtime).

Die Mono-Entwickler haben sich auch einige andere Punkte vorgenommen: Dazu gehören unter anderem initialer Support für PowerPC64 Little Endian (PPC64LE), die Unterstützung von C# 6.0, eine überarbeitete IKVM.NET-Implementierung, ein besserer Umgang mit Gleitkommazahlen und ein verbessertes Debugging. Nicht mehr unterstützen wollen die Entwickler die .NET-Versionen 2.0, 3.5 und 4.0.

Mono ist ein Framework, das für die Entwicklung von Linux- und Cross-Plattform-Anwendungen verwendet wird. Es umfasst sowohl die Infrastruktur zum Ausführen von .NET-Server- und Clientanwendungen als auch Entwicklerwerkzeuge. Aus den Release Notes geht allerdings kein Erscheinungsdatum von Mono 4.0 hervor.

(kt, hannover)

(siehe auch heise-News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE