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Wie vor einigen Tagen berichtet, wurden Rechner durch die Panda-Security lahmgelegt. Das Unternehmen versichert mittlerweile, dass das Problem gelöst ist. Dennoch kann der Fehler auf einigen Systemen bestehen bleiben. Der Hersteller hat nun einen Workaround veröffentlicht, um genau dies zu prüfen und zu reparieren.

1. Szenario: Der Computer startet normal

Kann der Computer noch normal gestartet werden, sollte die Windows Kommandozeile (cmd) als Administrator ausgeführt werden. Dort können folgende Befehle nacheinander eingegeben werden:

sc stop psinprot
sc stop psinaflt
sc stop nanoservicemain

Nach der Eingabe der Befehle kann die ps-recovery.exe (Download im Workaround-Link) als Administrator gestartet werden. Anschließend sollte der Computer neugestartet werden. Ist der Rechner wieder hochgefahren, kann überprüft werden, ob das Problem weiterhin besteht.

2. Szenario: Der Computer startet nicht mehr normal

Kann der Computer nicht normal gestartet werden, sollte dieser im abgesicherten Modus gestartet werden. Dort kann die Windows Kommandozeile (cmd) als Administrator ausgeführt werden, um auch hier folgende Befehle einzugeben:

sc stop psinprot
sc stop psinaflt
sc stop nanoservicemain

Auch in diesem Szenario sollte die ps-recovery.exe (Download im Workaround-Link) als Administrator ausgeführt werden. Anschließend kann der Computer neugestartet werden, um dann zu prüfen, ob das Problem weiterhin besteht.

(nd, hannover)

(siehe auch heise-News-Ticker:)

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