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Die Virenschutzprodukte von Panda Security haben am heutigen Mittwoch
wegen eines fehlerhaften
Signatur-Updates massenweise Rechner lahmgelegt. Fälschlicherweise
wurden harmlose Dateien, beispielsweise von Anwendungen wie Firefox
oder sogar Systemdateien, durch die Antiviren-Software in die Quarantäne
verschoben. Dadurch war nach einem Neustart in einigen Fällen
keine Anmeldung am System mehr möglich.
Panda
weist eindringlich darauf hin, dass betroffene Rechner unter keinen
Umständen neugestartet werden sollen, bis das Problem gelöst
wird. Inzwischen soll die Signaturdatenbank zwar korrigiert sein,
wodurch keine weiteren Rechner lahmgelegt werden sollen. Für
bereits Betroffene ist eine Lösung jedoch noch in Arbeit.
Folgende Virenschutzprodukte sind vom Fehler betroffen:
* Panda Cloud Office Protection
* Panda Cloud Office Protection Advanced
* Panda Antivirus Pro 2015
* Panda Internet Security 2015
* Panda Global Protection 2015
* Panda Gold Protection
Im aktuell überlasteten Support-Forum
weist ein Nutzer darauf hin, dass es helfen soll, Windows im abgesicherten
Modus zu starten, dort Panda zu deinstallieren und die Nachfrage,
ob die Quarantäne geleert werden soll, abzulehnen.
(nd, hannover)
(siehe auch heise-News-Ticker:)
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