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Die Virenschutzprodukte von Panda Security haben am heutigen Mittwoch wegen eines fehlerhaften Signatur-Updates massenweise Rechner lahmgelegt. Fälschlicherweise wurden harmlose Dateien, beispielsweise von Anwendungen wie Firefox oder sogar Systemdateien, durch die Antiviren-Software in die Quarantäne verschoben. Dadurch war nach einem Neustart in einigen Fällen keine Anmeldung am System mehr möglich.

Panda weist eindringlich darauf hin, dass betroffene Rechner unter keinen Umständen neugestartet werden sollen, bis das Problem gelöst wird. Inzwischen soll die Signaturdatenbank zwar korrigiert sein, wodurch keine weiteren Rechner lahmgelegt werden sollen. Für bereits Betroffene ist eine Lösung jedoch noch in Arbeit.

Folgende Virenschutzprodukte sind vom Fehler betroffen:

* Panda Cloud Office Protection
* Panda Cloud Office Protection Advanced
* Panda Antivirus Pro 2015
* Panda Internet Security 2015
* Panda Global Protection 2015
* Panda Gold Protection

Im aktuell überlasteten Support-Forum weist ein Nutzer darauf hin, dass es helfen soll, Windows im abgesicherten Modus zu starten, dort Panda zu deinstallieren und die Nachfrage, ob die Quarantäne geleert werden soll, abzulehnen.

(nd, hannover)

(siehe auch heise-News-Ticker:)

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