Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Medien und Dateien können durch NAS-Systeme (Network Attached Storage) auf einfache Art in ein Netzwerk gebracht werden. Sie bieten Redundanz und Ausfallsicherheit durch verschiedene RAID-Modi. Hersteller wie Synology, QNAP oder Western Digital verbauen im Grunde einen vollwertigen und stromsparenden Rechner mit LAN-Port in ein schmales Gehäuse, welche normalerweise Platz für bis zu vier 3,5-Zoll-Festplatten bieten. Je nach Modell können ebenfalls USB- oder WLAN-Schnittstellen an Bord sein.

Ein NAS wird in der Regel als sogenanntes Leergehäuse verkauft. Dadurch kann der Kunde genau bestimmen, wie viel Speicherkapazität das NAS besitzen sollen. In 2- oder 4-Bay-Systemen können idealerweise 2 bzw. 4 identische HDDs installiert werden, um mit verschiedenen RAID-Modi für Redundanz und Ausfallsicherheit zu sorgen. Dazu passende HDDs sind beispielsweise die Modelle der WD-Red-Serie, welche in verschiedenen Kapazitäten erhältlich sind.

Eine Alternative zu den Leergehäusen sind All-in-One-Lösungen. Diese sind bereits voll bestückte NAS-Systeme. Diese bieten sich besonders für Nutzer an, die keine Installationen vornehmen und das NAS out-of-the-box verwenden wollen.

(nd, hannover)

(siehe auch Chip-News:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE