Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Mit der neuen Samba-Version 4.2, die eine weiter ausgebaute Erweiterung (VFS-Modul) für das Dateisystem Btrfs enthält, können Windows-Clients Optionen zur transparenten Kompression von Dateien auf einer Freigabe direkt steuern.

Durch ein anderes Modul werden Snapshots, die mit Btrfs oder auf LVM-Volumes angefertigt wurden, für Windows-Clients aus als "vorherige Versionen" zugänglich. Viele weitere Verbesserungen führen die Release Notes auf. Unter anderem Funktionen für Kontosperrungen bei häufigen Anmeldefehlern und VFS-Module für WORM-Medien und Apple-Clients.

Für Samba 3.6 wird es laut den Entwicklern ab sofort keine Korrekturen mehr geben und Version 4.0 erhält nur noch Sicherheits-Fixes. Für die letzte Veröffentlichungsreihe 4.1 werden noch regelmäßig Fehlerkorrekturen veröffentlicht, auch, wenn es sich dabei nicht um Sicherheitslücken handelt.

Dabei weist das Samba-Team noch einmal explizit daraufhin, dass durch den Umstieg von Samba 3 auf Version 4 auf das damit als Verzeichnisdienst eingeführte Active Directory nicht umgestiegen werden muss. Auf Wunsch arbeitet Samba 4.x sogar als NT4-kompatibler Primary Domain Controller.

(ts, hannover)

(siehe auch heise-News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE