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Nutzer sollen ab sofort zuverlässiger vor unerwünschter Software, die den Computer manipuliert und etwa Werbung einblendet, geschützt werden. Google möchte dafür die Safe-Browsing-Initative weiter ausbauen und schraubt an der Google-Suche, den Werbeeinblendungen des hauseigenen AdWords-Programms und Google Chrome.

Bei der Nutzung des Chrome-Browsers sollen verständlichere und ausführlichere Meldungen vor Webseiten warnen, auf welchen Adware verteilt wird. Neben der Meldung, die Chrome nach dem Klick auf den Download-Button ausgibt, soll dabei schon vor dem Besuch einer Internetseite, die eine solche Download-Möglichkeit anbietet, die Warnung erscheinen. Der Filter, der Seiten blockt, bereinigt auch gleichzeitig die Ergebnisse der Google-Suche.

Da Google Mitte Dezember vergangenen Jahres die geltende Richtlinie für Schadsoftware im AdWords-Programm verankert hat, sollten mittlerweile weniger Werbeanzeigen zu Adware innerhalb der Google-Suche auftauchen.

(nd, hannover)

(siehe auch heise-News-Ticker:)

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