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Samsung
hatte im Oktober ein Tool bereitgestellt, welches Performance-Probleme
der SSD 840 Evo lösen sollte. Zunächst hatte das auch
geklappt. Allerdings tauchten bei einigen Anwendern die Probleme
vor einigen Wochen wieder auf. Das Problem äußert sich
darin, dass Dateien, die vom Anwender oder vom System längere
Zeit nicht angefasst wurden, sich nur sehr langsam lesen lassen.
In den Tests von heise.de lag die Leserate teilweise bei nur 30
MByte/s. Im Normalfall sind es eher einige hundert MByte/s. Werden
diese Dateien auf der SSD umkopiert, steigt die Lesegeschwindigkeit
wieder auf den erwarteten Wert. Dieses Verhalten zeigen einige SSDs
nun erneut. So scheint es, dass das Samsung-Tool lediglich alle
Dateien einmal umkopiert hatte, aber das Problem damit nicht behoben
wurde.
Samsung hat sich nun gegenüber US-Medien geäußert
und gibt zu, dass einige Anwender erneut Probleme mit der SSD hätten.
Daher untersuche Samsung dies derzeit und werde im März ein
Update zur Verfügung stellen. Dies werde dann über eine
neue Version der hauseigenen Magician-Software ausgeliefert.
Für Windows, Linux und Mac OS steht das im Oktober veröffentlichte
Performance Restauration Tool zur
Verfügung. Mit den damit behandelten SSDs von heise.de
sind bislang keine erneuten Performance-Probleme aufgetaucht. Allerdings
gibt es Berichte, nach denen das gleiche Problem auch mit anderen
Samsung-SSDs aus der 840er-Reihe auftritt.
(ts, hannover)
(siehe auch heise-News-Ticker:)
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