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Microsoft hat für den professionellen Bereich seine Cloud-Plattformen
Azure, Office 365 und Dynamics CRM Online für zwei
Datenschutz-Richtlinien zertifizieren lassen.
Zum einen handelt es sich um ISO/IEC
27018, der garantieren soll ,dass personenbezogene Daten (Personally
Identifiable Information PII) beim Einsatz der Cloud geschützt
bleiben. Daher schaltet Microsoft in den Umgebungen keine Werbung,
und dementsprechend sollen auch keine Daten der Kunden für
Werbezwecke gesammelt werden. Die Software muss alle Sub-Prozesse
offenlegen und es gibt definierte Policies für das Verarbeiten
aller PIIs.
Zum anderen integriert Microsoft nun HITRUST, der das Common Security
Framework (CSF)
umfasst. Dabei kommt ein Bewertungssystem zum Einsatz, das vor allem
in der Gesundheitsversorgung der USA eingesetzt wird. Die beste
Wertung von 5 Punkten habe ein unabhängiger Prüfer dem
Sicherheitsprogramm des Konzerns ausgestellt. Beide Standards richten
sich an Unternehmen. Allerdings bietet Microsoft auch mehrere Cloud-Umgebungen
für Konsumenten an, die sich durch personalisierte Werbung
finanzieren.
(ts, hannover)
(siehe auch heise-News-Ticker:)
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