Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Anscheinend gibt es im Netz Details zu der kritischen Lücke im Telnet-Service, welche Microsoft kürzlich an seinem Januar-Patchday geschlossen hat. Offenbar konnte ein Nutzer der chinesischen Security-Community WooYun durch Reverse Engineering herausfinden, in welcher Funktion die Lücke war und welche Dateien durch den Patch verändert wurden.

In dem Bericht findet sich ein Proof-of-Concept (PoC). Dieser ist allerdings nur noch über den Suchmaschinen-Cache erreichbar. Nutzer, die auf das unverschlüsselte Telnet-Protokoll angewiesen sind, sollten umgehend das entsprechende Update MS15-002 installieren.

Ein Angreifer kann laut Microsoft durch diese Lücke Code in das System einschleusen, indem er speziell präparierte Telnet-Pakete an den Service sendet. Davon sind alle noch unterstützen Windows-Versionen einschließlich der Windows-Server betroffen. Der Telnet-Service wird bei den meisten Windows-Versionen nicht standardmäßig mitinstalliert, weist Microsoft hin. Zwar wird der Telnet-Service bei Windows Server 2003 installiert, ist aber nicht automatisch aktiviert.

(ts, hannover)

(siehe auch heise-News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE