Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Das Betriebssystem OSv, das vor gut einem Jahr vorgestellt wurde, wurde speziell für den Einsatz auf Hypervisoren und in Cloud-Umgebungen entwickelt. Damals befand es sich noch in einer frühen Vor-Alpha-Phase der Entwicklung und nun beginnt mit begrenzter Nutzerzahl ein geschlossener Betatest.

Wer sich rechtzeitig dazu anmeldet, kann vorbereitete Appliances, wahlweise mit dem Datenbank-Beschleuniger Memcached oder der darauf fußenden Eigenentwicklung Flashcache, testen. Zudem stehen Appliances mit der NoSQL-Datenbank Apache Cassandra sowie mit dem Key-Value-Datenspeicher Redis bereit.

Bei OSv handelt es sich um ein reduziertes Betriebssystem ausschließlich für virtuelle Umgebungen. Derzeit werden die Cloud-Umgebungen Google Compute Engine (GCE) und EC2 von Amazon sowie die Hypervisoren VMware (ESXi und Workstation), KVM und VirtualBox unterstützt. Es kommt ohne Locking-Mechanismen und Hardwaretreiber aus und das Basis-Image ist gerade einmal 20 MByte groß. Von der radikal vereinfachten Betriebssystemarchitektur verspricht sich Hersteller Cloudius nicht nur beschleunigte Anwendungen, sondern beispielsweise einen erheblich schnelleren TCP-Stack. OSv ist für den Betrieb einer Java-VM sowie der als Appliance zur Verfügung gestellten Anwendungen vorgesehen, ist jedoch auch binär-kompatibel zu Linux und sollte daher die meisten Linux-Anwendungen ausführen können. Bei GitHub ist der Quellcode als Open-Source-Software frei zugänglich.

(mt, hannover)

(siehe auch heise-News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE