Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Unter bestimmten Umständen führt der quelloffene FTP-Client tnftp, wenn er sich mit einem Server verbindet, beliebige Befehle aus. Davon betroffen sind Distributionen wie Mac OS X und NetBSD sowie diverse Linux-Distributionen.

Wird mit tnftp der Download einer Datei über HTTP gestartet, ohne den Namen der Ausgabedatei über den Parameter -o anzugeben (etwa mit ftp http://server/path/file.txt ), versucht der Client selbstständig den Dateinamen abzuleiten. Normalerweise nutzt er dazu den Teil hinter dem letzten Schrägstrich (file.txt). Mit einem HTTP-Redirect kann der Server den Client zu einer anderen URL schicken. Falls an dieser Redirect-URL der Pipe-Operator (|) sowie ein Shell-Befehl angehangen wird, wird der Befehl vom Client an popen() weitergegeben und ausgeführt. Solch ein angehängter Code kann sowohl von einem Angreifer in der Position des Man-in-the-Middle in die unverschlüsselte Verbindung eingeschleust werden als auch von einem manipulierten FTP-Server kommen.

Ein Patch steht für NetBSD bereits zur Verfügung. Security Officer des Projekts, Alistair Crooks, erklärt in der Mailingliste oss-sec, dass die Entwickler von Dragonfly BSD und FreeBSD von ihm über das Sicherheitsproblem informiert wurden. Auch Apple wurde in Kenntnis gesetzt, da Mac OS X 10.10 (Yosemite) verwundbar ist. Entsprechende Einträge finden sich ebenfalls in den Bugtrackern von Suse, Debian und Red Hat.

(nd, hannover)

(siehe auch heise-News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE