Das Angebot an Cloud-Diensten der Deutschen
Telekom wird um die Kundenbeziehungs-Software SugarCRM erweitert.
Die Software wird im Rahmen einer Vertriebspartnerschaft mit dem
CRM-Hersteller und weiteren Partnern vom Unternehmen zur Verfügung
gestellt. Vermarktung, Betrieb und Beratung des SaaS-Angebots übernimmt
das Tochterunternehmen T-Systems.
Nach Angaben der Deutschen Telekom läuft SugarCRM
in der "hoch sicheren Private Cloud" von T-Systems gemäß
den "strikten deutschen Datenschutzbestimmungen". Ab sofort
soll der Dienst Geschäftskunden weltweit zur Verfügung
stehen. T-Systems
implementiert und betreibt die Software auf Wunsch auch vor Ort
beim Kunden.
Neben den kommerziellen Versionen existierte eine freie Open-Source-Variante
von SugarCRM bis zur Version 6, welche seit Version 7 nicht mehr
weiterentwickelt wird. Die Deutsche Telekom hat die CRM-Plattform
Salesforce erst kürzlich in ihr Cloud-Angebot aufgenommen.
(nd, hannover)
(siehe auch heise-News-Ticker:)
Hannover · EDV-Beratung ·
Linux · Novell · Microsoft · Seminar ·
IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE
|