Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

HP verkauft mit dem ProLiant m400 für das Moonshot-System einen der ersten serienmäßigen Mikroserver mit 64-Bit-ARM-SoC. Dabei kommt der APM X-Gene aus der 40-nm-Fertigung von TSMC, ein Octo-Core mit 2,4 GHz, zum Einsatz. Laut HP-Spezifikation ist ein m400 stets mit 64 GByte RAM bestückt, Käufer können aber die Kapazität der M.2-SSD wählen: 120, 240 oder 480 GByte.

Bis zu 45 Mikroserver kann ein Moonshot-Chassis aufnehmen, dabei sind keine gemischten Bestückungen geplant – es geht um vereinfachte Fernverwaltung und hohe Packungsdichten für Rechenzentren. Rund 58.000 US-Dollar beträgt der Einstiegspreis für die passenden 10-Gigabit-Ethernet-Switches, redundante Netzteile und ein Moonshot-Chassis mit 15 ProLiant m400. Laut Datenblatt beträgt die "typische" Leistungsaufnahme pro Mikroserver 60 Watt, die maximale 85 Watt. HP bezeichnet den 10-Gigabit-Ethernet-Adapter mit zwei Ports als Mellanox Connect-X3. Die Systeme laufen laut HP unter Ubuntu und zielen vor allem auf Web-Caching.

Der ProLiant m710 mit einem Xeon E3-1284L v3 ist ebenfalls bestellbar: HP empfiehlt diese Spezialversion mit der Mobilgrafik Iris Pro 5200 für das Video-Transcoding.

(kt, hannover)

(siehe auch heise-News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE