DeskCenter
Solutions AG, der Leipziger Software Anbieter, hat von seiner
DeskCenter Management Suite die Version 10 vorgestellt. Die Lösung
für die Softwareverteilung sowie Steuerung- und Verwaltung
soll an allen Unternehmensgrößen adressiert sein. Es
lassen sich Unterschiedlichste Strukturen damit abbilden und verwalten.
Auch virtuelle und Cloud-basierte Installationen von Software. Zwischen
Endgeräten und dem DeskCenter-Server verläuft die Kommunikation
Web-basiert.
Verteilmethoden und Software-Pakete lassen sich flexibel konfigurieren.
Zum Beispiel können Abfolgen per Skripte gesteuert werden,
Prüfungen, Ablagen und Registry-Einträge lassen sich berücksichtigen.
In die Suite ist mit der Version
10 nun ein Modul für Mobile Device Management integriert.
Damit können automatische Inventarisierung mobiler Endgeräte
wie Tablets und Smartphones vorgenommen werden.
Laut Hersteller ist die Software-Verteilung mit der neuen Version
vereinfacht und beschleunigt worden. Mit einem Klick können
Software-Pakete, für die es jeweils eine Revisionshistorie
zur Verfügung steht, über mehrere Verteiler ausgerollt
werden. Der Status der Installation können von Administratoren
wie Anwender eingesehen werden. Über einen Warenkorb können
Endanwender die Software auswählen. Über Genehmigung und
Installation erfolgt die Verteilung dann automatisch.
Einzeln oder in Kombination mit anderen Modulen sind die Module
der Management Suite einsetzbar. Übergreifende Reports wie
zum Beispiel eine kombinierte Auswertung von Software- und Lizenz-Management
sind ebenfalls möglich.
(ts, hannover)
(siehe auch tecchannel-News:)
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