Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Apple hat für Windows in Version 4.0 iCloud veröffentlicht. Verschiedene iCloud-Dienste bringt das Update auf Windows-PCs ab Windows 7 und integriert jetzt iCloud Drive. Die Nutzer können ihre beliebigen Dateien serverseitig speichern und können diese dann von verschiedenen Geräten abrufen. Bislang blieben iCloud-Dateien iOS-Geräten und Macs vorbehalten. Vor kurzem hat Apple die Preise für iCloud-Speicherplatz reduziert.

Ab der neu veröffentlichten Version 8.0 unterstützen iPhone, iPod touch und iPad iCloud Drive. OS X 10.10 Yosemite wird hingegen auf dem Mac benötigt, das bislang nur als öffentliche Beta und Entwicklerversion vorliegt. Voraussichtlich soll die finale Fassung im Oktober erscheinen.

Damit Nutzer, die auf iCloud-Drive migrieren, auf ihre dort hinterlegten Dateien zugreifen können, wird jeweils die aktuellste Systemversion benötigt – also iOS 8.0, iCloud für Windows 4.0 sowie OS X 10.10. Die Entwickler von Mac- und iOS-Software, die Daten über iCloud abgleichen, warnen daher derzeit noch vor dem Umstieg auf iCloud Drive. Auf die Inkompatibilität weist auch Apple hin.

Apple betont, dass Windows-Nutzer, die noch Version 1.1 (oder älter) des iCloud-Control-Panels installiert haben, sich erst aus ihrem iCloud-Account ausloggen und die Software deinstallieren müssen, bevor sie die neue Version einspielen.

(ts, hannover)

(siehe auch Heise-News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE