Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Der Hersteller AVM meldet, dass der anlässlich der CeBIT angekündigte DSL-Router Fritzbox 3490 jetzt im Handel erhältlich ist. Laut Hersteller soll das Gerät für die üblichen ADSL-Verfahren und für VDSL inklusive Vectoring ausgelegt sein und in diesem Modus "über 100 MBit/s" liefern. Außerdem soll das Gerät auch am Glasfaser-Anschluss oder an Kabelmodems einsetzbar sein.

Das Gerät erreicht WLAN-seitig mittels der aktuellen 802.11ac-Technik im 5-GHz-Band brutto bis zu 1300 MBit/s, im 2,4-GHz-Band bis zu 450 MBit/s, wobei es simultan in beiden Bändern funkt. Die Ingenieure haben der Box sechs WLAN-Antennen spendiert - je einen Antennen-Satz für 2,4 und 5 GHz - wie AVM weiter ausführt. Viele Hersteller setzen aus Platzgründen oft nur drei Breitband-Antennen ein, die per Diplexer die Signalanteile aus den beiden Bändern jeweils auf die zugehörigen Sende-Empfängerzüge aufteilen.

Zusätzlich sind vier Gigabit-LAN- und zwei USB-3.0-Anschlüsse für Drucker und Speichergeräte an Bord. Zu den wichtigsten Merkmalen zählen NAS-, VPN- und Auto-Update-Funktion, der Mediaserver, WLAN-Gastzugang, Kindersicherung mit Zeitbudget und die IP-Telefonie per Smartphone oder IP-Telefon. Obwohl AVM das Gerät ursprünglich schon für das zweite Quartal 2014 zu einem Preis von 179 Euro angekündigt hatte, kostet es lediglich 159 Euro.

(kt, hannover)

(siehe auch Heise-News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE