Künftig können Programmierer, die die Spiele-Entwicklungsumgebung
Unity nutzen,
in die Cloud auslagern. Dies kündigte der Hersteller Unity
Technologies anlässlich der am Mittwoch in Seattle beginnenden
Entwicklerkonferenz Unite an.
Ab sofort steht die Unity Build Cloud in einer Vorabversion zur
Verfügung und kann Apps für Android
und iOS sowie Spiele, die im Unity Web Player laufen, erzeugen.
Weitere Plattformen sollen folgen. Die Benutzung ist während
der Beta-Phase kostenlos; für das fertige Produkt sind die
Preise noch nicht bekannt.
Die Version 4.6 von der Entwicklungsumgebung selbst steht derweil
kurz vor der Fertigstellung; es soll bereits eine öffentlich
verfügbare Beta-Version zum Download geben. Künftig sollen
mit der derzeit aktuellen Version 4.5 entwickelte Spiele auch auf
Googles Settop-Box Android TV und Samsungs
Smart-TVs laufen.
Unity will in Zukunft Teile seiner Spiele-Plattform unter eine
Open-Source-Lizenz stellen und die Quelltexte auf Bitbucket veröffentlichen.
Die kürzlich aktualisierten Unity Test Tools haben den Anfang
gemacht, das neue GUI-Framework soll in Kürze folgen. Die so
veröffentlichten Komponenten, die unter der liberalen MIT-Lizenz
stehen, sollen nicht nur von zahlenden Unity-Pro-Kunden, sondern
von jedermann benutzbar sein.
(ts, hannover)
(siehe auch Heise-News-Ticker:)
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