Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Das Entwicklerteam hat in IPFire 2.15 Core Update 81 die OpenSSL-Implementierung auf Version 1.0.1i aktualisiert und so neun Sicherheitslücken geschlossen. Laut der Update-Mitteilung betrafen die Schwachstellen Bestandteile der Programmbibliotheken und verschiedene Protokolle. Das Sicherheitsrisiko wird von den Entwicklern als moderat eingestuft. Die Aktualisierungsmitteilung der OpenSSL-Entwickler beschreibt die genauen Änderungen der neuen Version.

Durch das Update erkennt IPFire zudem über das TCP-Protokoll weitere Portscans; die Firewall bricht ungültige Verbindungen inzwischen ab. Geräte mit fehlerhaftem TCP/IP-Stack aus dem LAN konnten zuvor fälschlicherweise einzelne Pakete ohne Network Adress Translation ins Internet leiten.

Nicht erfolgte Adressaktualisierungen protokolliert der neue DynDNS-Updater nur noch im Debugmodus. Er arbeitet jetzt außerdem mit dem DynDNS-Dienst regfish.com zusammen und kann mit Sonderzeichen in Passwörtern umgehen.

Das Team hat die lzo-Library, die da neue Fassung 2.08 nicht auf ARM-Hardware läuft, auf Version 2.06 zurückgestuft. Die Entwickler haben die betreffende Sicherheitsaktualisierung für die lzo-Library 2.08 aber auf die alte Version übertragen.

Zusätzlich hat das Team tor auf Version 0.2.4.23 aktualisiert, einen Fehler in der Eingabemaske von OpenVPN für Punkt-zu-Netz-Verbindungen behoben und den Befehl check_mk_agent hinzugefügt.

(mt, hannover)

(siehe auch Heise-News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE