Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

In einer Studie hat Facebook vor eineinhalb Jahren untersucht, wie sich positive und negative Emotionen in Netzwerken ausbreiten. Im Nachrichtenstrom einiger hunderttausend Nutzer wurde dazu die Auswahl der Einträge ihrer Facebook-Freunde vorgefiltert. Dass Menschen, die mehr positive Nachrichten sahen, etwas eher dazu neigten, auch selbst Einträge mit positivem Inhalt zu veröffentlichen – und umgekehrt, war das Ergebnis der Studie.

Im Januar 2013 wurden insgesamt für eine Woche die Newsfeeds von knapp 690.000 Nutzern der englischsprachigen Facebook-Version manipuliert. Laut Studie wurden über drei Millionen Einträge von Software ausgewertet, die per Wortanalyse die Emotion zuordnete. Neben Kritik an der ethischen Seite des Experiments brachte das auch Zweifel an der Aussagekraft der Studie: Das Psychologie-Blog "Psych Central" verwies so auf Schwierigkeiten der verwendeten Software, die Stimmung eines Eintrags nur anhand einzelner Wörter zuzuordnen. Zunächst gab es von Facebook keine Reaktion.

Am 2. Juni war bereits die Studie veröffentlicht worden, kam aber erst jetzt mit Medienberichten und Kritik im Internet in die Diskussion. Dass die Datenverwendungsregeln von Facebook, denen die Nutzer zustimmen, ein solches Vorgehen zulassen, wird in dem Papier darauf hingewiesen. Von Facebook werden die Newsfeeds der Mitglieder ohnehin vorgefiltert, um sie nicht mit Informationen zu überfluten.

(jk, hannover)

(siehe auch Heise-News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE