Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

HP hatte viele Jahre lang auf eigene CeBIT-Stände verzichtet, nun ist der IT-Konzern in Halle 4 (Stand C03) vertreten. Thema dort: Die In-Memory-Datenbank SAP HANA, im Rahmen des "Project Kraken" entwickelt HP für die ein Komplettsystem aus Servern und Storage.

Mit E7-Xeons von Intel ist Project Kraken bestückt, wie bisher (fast) alle von SAP für HANA zertifizierten Server. Maximal Bis zu 12 TByte ermöglichen 16 Xeons. 240 CPU-Cores sind mit den 15-Kernern der Baureihe Xeon E7-8800 v2 (Ivy Town) nutzbar.

HP hat schon bisher mehrere vorkonfigurierte "AppSystems" für SAP HANA im Angebot, die auch als Cloud gemietet werde kann.

Xeon-E7-Maschinen gibt es derzeit nur für SAP HANA, außer von HP etwa auch von Cisco, Dell, Fujitsu (Halle 7/A28), Huawei (Halle 2/C50) und IBM (Halle 2/A10), bald Lenovo. In Halle 4 am SAP-Stand C04 sind HANA-Server auch zu sehen.

SGI plant allerdings auch eine HANA-Box und könnte möglicherweise den Xeon E5-4600 v2 einsetzen, von denen der hauseigene NUMAlink 6 in einer UV 2000 bis zu 256 Stück koppeln kann – derzeit mit bis zu 64 TByte RAM. Im Juni 2014 soll die HANA-Box von SGI vorgeführt werden, möglicherweise anlässlich der Supercomputer-Konferenz ISC'14.

(hs, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker :)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE