Mozilla-Entwickler
hatten schon Anfang des Jahres darauf hingewiesen, dass durch den
Einsatz der abgespeckten JavaScript-Variante asm.js JavaScript-Anwendungen
mittlerweile halb so schnell seien wie C++-Applikationen. Der Performance-Unterschied
soll mit den neuesten Verbesserungen auf den Faktor 1,5 gesunken
sein, wie auf Hacks.Mozilla.org mitgeteilt wurde. Dazu hat wesentlich
beigetragen, dass Fließkommaoperationen optimiert wurden,
indem 32-Bit-Floating-Point- statt 64-Bit-Double-Werte genutzt werden;
hinzu kommt, dass die eingesetzten Compiler verbessert wurden.
Möglich wird die hohe Ablaufgeschwindigkeit von asm.js, Bestandteil
aktueller Firefox-Versionen,
durch Ahead-of-Time-Kompilierung (AOT) und das dabei mögliche
Optimieren. Zu C++ beziehen sich die Vergleichswerte auf die Umsetzung
von C++-Programmen durch den Source-to-Source-Umsetzer Emscripten
in JavaScript gegenüber C++-Kompilierung durch Clang oder GCC.
Durch diese Entwicklung könnte Firefox in naher Zukunft als
Ablaufplattform für Spiele eingesetzt werden, da die meisten
Spiele in C++ programmiert sind. Im Prinzip läuft zwar Asm.js
in allen JavaScript-fähigen Browsern aber nicht so schnell
wie im dafür optimierten Firefox.
(hs, hannover)
(siehe auch Heise
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